Montag, 26. Oktober 2015

Live Escape Games – Youexit (Passau)

Mein erstes Live Escape Game hat mich nach Passau verschlagen. Um auch ja nicht zu versagen, sind wir gleich zu sechst angerückt, um den Deer‘s Den zu knacken.

Dieses Wohnzimmer ließ schon auf den ersten Blick erahnen, dass wir dem Bewohner nicht persönlich über den Weg laufen wollten. Eine Mischung aus alte Leute Wohnraum und Heimstatt eines Psychokillers. Die Rätsel waren schön gemacht und ließen die grauen Zellen gut arbeiten. Und auch wenn sich 6 Leute teilweise etwas im Weg gestanden haben, habe ich eine wichtige Lektion aus diesem Raum mitgenommen: Egal wer alles schon einen bestimmten Bereich abgesucht oder ein bestimmtes Rätsel probiert hat. Wenn man nicht mehr weiterkommt, ruhig andere nochmal dran lassen und sich nochmal alles anschauen. Es reicht schon, eine Kleinigkeit zu übersehen und manchmal braucht es einfach nur einen anderen Blickwinkel.

An einer Stelle sind wir ziemlich auf dem Schlauch gestanden und am Ende tickte die Uhr schon ziemlich nahe an der 60er Marke, aber dann ist der Knoten geplatzt und wir konnten den Raum mit stolzgeschwellter Brust und mit gefundenem Schlüssel verlassen.

An diesem Tag hatten wir auch noch die große Freude, den zweiten Raum von youexit, der sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Beta-Phase befand, zu testen. Der Invasion-Raum bot gleich eine ganz andere Optik. Dieses Mal waren wir in einer Militärbasis und scheinbar gab es hier eine Begegnung der dritten Art. Auf eine andere Art schaurig-schön gemacht. Wir waren aber noch angefeuert vom ersten Raum und das eine oder andere Rätsel lehnte sich an zuvor gemachten Erfahrungen an, weshalb wir diesen Raum deutlich schneller absolviert hatten.

Kurz gesagt: Beide Räume haben mir sehr gut gefallen und meinen Heißhunger auf mehr geweckt. Ich weiß jetzt nicht, in wie weit am Invasion jetzt noch etwas geändert wurde, aber bei unserem Test fand ich ihn ein gutes Stück leichter als den Deer’s Den. Das kann aber auch an den oben schon erwähnten Parallelen und dem „im flow sein“ herrühren. Bei beiden Räumen gab es einige sehr schöne Ideen, an denen man merkt, dass auch technisches Bastelvermögen im Team vorhanden ist. Ein dritter Raum ist bereits in der Planung, den ich in jedem Fall auch besuchen möchte.

Vielleicht noch als kurze Anmerkung: Die beiden Räume werden per Video und Mikrofon überwacht. Wenn es Probleme gibt oder man wirklich feststeckt und gerne Hilfe möchte, kann man diese anfordern und erhält einen Hinweis.

Informationen, Preise und mehr findet ihr unter: www.youexit.de

Euer

Papa Rabe w^v^w

Keine Kommentare: