Freitag, 2. Oktober 2015

Selbstgebasteltes: Zonenkarten für das Abenteuerspiel Justifiers

Vor einiger Zeit haben meine Kindern, meine Frau und ich mit dem Abenteuerspiel Justifiers angefangen. Wer jetzt nicht weiß, was das ist, dem möchte ich den Post zur Systemvorstellung ans Herz legen. Auch habe ich das frei zugängliche Kapitel "Das Leben 3042" eingelesen. Wer die Welt kennen lernen möchte, der hat HIER die Möglichkeit dazu.

Jetzt kommen wir zwar nur alle paar Wochen dazu, den Planet Holz 11 weiter zu erforschen, aber das gibt mir die Möglichkeit, an allen möglichen Sachen rund um die Furries in Space zu basteln. So wie in diesem Fall mit den sogenannten Zonenkarten.

Bei Justifiers geht es erstmal darum, fremde Planeten zu erforschen. Dies wird im Spiel unter anderem so dargestellt, dass „Zonenkarten“ den gerade aktuellen Kontinent abbilden. Zu diesem Zweck hatte Ulisses-Spiele damals Karten angeboten, welche die benötigten Karten für den ersten Kontinent der Holz 11 Kampagne abdeckten. Es kam zwar noch der Abenteuerband Mystery mit dem Rest der Kampagne und weiteren Kontinenten heraus, jedoch wurden das Abenteuerspiel kurz danach eingestellt und die dazu gehörigen Karten schon nicht mehr gedruckt. Der erste Kontinent sieht mit diesen Karten jedenfalls (in noch nicht allzu weit erforschter Form) so aus:


Mir gefiel diese Mechanik aber recht gut, weshalb ich sie nicht aufgeben wollte. Jetzt gab es natürlich die Möglichkeit, den eigenen Drucker anzuschmeißen und die im Buch und als PDF bereitgestellten Druckvorlagen selber auszudrucken. Aber da ächzten nicht nur meine Tintenpatronen schmerzerfüllt auf. Mir persönlich wäre das in Hinblick auf die letztliche Qualität und den Arbeitsaufwand dann doch zu teuer. Zum Glück bieten immer mehr Druckereien die Möglichkeit an, Kartensets in Einzelauflage zu erschwinglichen Preisen zu drucken.

Gut, das Argument Arbeitsaufwand wurde damit wieder etwas entkräftet, denn auch bei dieser Möglichkeit müsste ich erst einmal Zeit aufwenden, um die Druckvorlagen vorzubereiten, ganz zu schweigen, dass ich mir nicht sicher war, in wieweit ich damit nicht dann doch das Urheberrecht verletzen würde. Außerdem störten mich das Design der Karten, die mir etwas lieblos vorkamen und die Größe. Etwas kleiner würden sie denselben Zweck erfüllen und wären handlicher.

Somit war der Plan gefasst, eigene Karten zu erstellen. Mein Dank geht an dieser Stelle an Pixelio und Pixabay, die unter anderem lizenzfreie Bilder anbieten, für die sowohl die kommerzielle Nutzung als auch das volle Bildbearbeitungsrecht eingeräumt werden. Ich stöberte mich also durch die Datenbanken, suchte mir passende Landschaften heraus und erweiterte darüber hinaus noch das für Mystery benötigte Angebot an Zonenkarten. So kamen dann zum einen noch Eis und Grasland sowie von den bereits bestehenden noch höhere Zahlen hinzu. Für die Beschriftung suchte ich mir zudem noch einen Font, der ebenfalls Lizenzfrei ist. Zwar habe ich nicht vor, diese Karten zu verkaufen, aber sollte jemand Interesse an den Druckdateien haben, dann kann ich diese gerne weiterreichen ohne mir Sorgen machen zu müssen.

Mit Printer Studio fand ich eine Druckerei, die auch ein kleines Format (44,5 mm x 63,5 mm) mit etwas flexiblerer Kartenstückzahl anbietet. Die angeforderten Musterkarten gefielen mir schon recht gut und das kleine Format war genau das, was ich mir vorgestellt hatte:


Also ging‘s ans Gestalten und raus kamen dann Karten wie diese hier:




In Mystery wird zudem noch eine Station erforscht, in der verschiedene Räume als Zonenkarten Verwendung finden. Im Original waren diese Karten lediglich mit dem jeweiligen Namen beschriftet. Das war mir zu langweilig, weshalb ich auch für diese Grafiken erstellte. Da ich hier aber das Problem hatte, dass ich für die meisten Karten nicht einfach so Bildmaterial fand und ich mit fotorealistischer Bildbearbeitung keine Erfahrung habe, schummelte ich ein bisschen. Und zwar montierte ich mir wild Motive, indem ich Sachen zeichnete oder freistellte und Filter drüber legte, um sie mehr „künstlerischer“ zu gestalten. Da dieser Teil des Spiels auch losgelöst von der restlichen Planetenerkundung ganz anders funktioniert, sehe ich in diesem Stilbruch kein großes Problem. Hier drei Beispiele:



Zu guter Letzt brauchten die Karten noch eine Rückseite. Die meisten Originalkarten hatten einen Beta (Tiermenschen) mit Hintergrund abgebildet. Zwar waren die Zonenkarten die einzigen, die dem nicht entsprachen, aber das hielt mich nicht davon ab, es auch hier einzuführen. Und um auch an dieser Stelle auf der guten Seite des Gesetzes zu bleiben (und vielleicht auch ein Wenig, um meine Eitelkeit zu befriedigen) bekam der von mir gezeichnete Raben-Beta die Ehre, hier verewigt zu werden. Dann sah das Ganze schlussendlich so aus:



Und so auf der Magnettafel im Spiel:


Der Vollständigkeit halber und als Abschluss hier noch den Raben-Beta in voller Größe. ;)



Dann wünsche ich allen ein schönes Spiel und bastelt mal wieder. :D

Euer

Papa Rabe w^v^w PS: Wer sich für Justifiers interessiert, der sollte auch unbedingt auf Justifiers-RPG.de/ vorbeischauen.

Keine Kommentare: